SCHWANENFEST 2023 Update

Liebe Freunde des Schwanenfests,

wir wissen, dass wir euch lange auf Infos zum Schwanenfest im nächsten Jahr haben warten lassen. Asche über unser Haupt.

Zuerst mal: Es wird auch 2023 wieder ein Schwanenfest geben! Wie immer wird es am Himmelfahrtswochenende 18.-21.Mai in Waldkappel-Rodebach stattfinden.

Es gab aber einen Grund dafür, dass wir uns diesbezüglich so lange in Schweigen gehüllt haben und daher seien uns noch ein paar Sätze zum vergangenen Schwanenfest erlaubt.

Auch wenn uns das selbst während des diesjährigen Schwanenfests erst gar nicht so aufgefallen ist, haben wir aber im Nachgang gemerkt, dass wir uns ganz gehörig übernommen hatten. Irgendwie hatte sich bei uns nach der Corona-Zwangspause unterbewusst der Gedanke festgesetzt, euch Spieler*innen – groß wie klein – nun etwas ganz Besonderes bieten zu müssen. Das führte dazu, dass wir nicht nur den Kinderplot, sondern plötzlich auch einen umfangreichen Plot für die erwachsenen Spieler*innen bespielen mussten. Dafür, dass müssen wir retrospektiv ganz klar eingestehen, hatten wir aber nicht die notwendige Manpower. Alles andere, wie die Turniere oder das Basteln mit den Kids, fielen daher hinten runter, so dass das im Ergebnis für uns dann sehr unbefriedigend war. Und extrem anstrengend.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, im nächsten Jahr zwei Gänge runterzuschalten und ein wenig „Back to the roots“ zu gehen.

Das Schwanenfest ist eine Familiencon. Es wird also natürlich wieder einen Plot für die Kids geben, inklusive der Möglichkeit, sich am Samstagabend im Rahmen einer „Endschlacht“ auszutoben. Dabei dürfen die Erwachsenen unterstützen oder sich als NSCs verdingen, es wird aber keine eigene Plotline mehr für die Erwachsenen geben. Vielmehr möchten wir über das Wochenende wieder vermehrt Wert auf gemeinsames Ambientespiel, Bastelaktionen und Turniere legen. Das Frühstücksbufett bleibt natürlich.

Darüber hinaus werden wir die Anmeldungsmodalitäten für uns etwas vereinfachen. Dazu gehört eine milde Reduktion der Spieleranzahl um etwa 10%, aber auch, dass wir dieses Mal eine offene Anmeldung machen werden. Das heißt, wer sich zuerst anmeldet und den Beitrag überweist, hat den Platz sicher.

Die Anmeldung startet am 01.01.2023 um 18 Uhr auf unserer Website www.banner-ifirns.de.

Das waren jetzt erst mal die aktuellen Infos von unserer Seite aus. Wir vom Banner Ifirns wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!